Helmut Hannen

Helmut Hannen

Gitarrist Keyboarder, Saxophonist, Sänger und Komponist

Mit 9 Jahren bekam Helmut Hannen ein Keyboard zu Weihnachten geschenkt und ab dem Zeitpunkt war die Liebe zur Musik entfacht. Schnell wurde das Talent erkannt und Helmut Hannen wurde sofort zum,(damals üblichen) Orgelunterricht angemeldet.

Im Alter von 12 Jahren kam das Instrument Gitarre dazu. Als dann eine E-Gitarre angeschafft wurde, gab es natürlich auch die erste Band, die es dann schaffte 1983 beim Bundeswettbewerb für Schülerbands mit der Band Ephesus, den 3 Platz zu gewinnen. In der Jury war u.a. Klaus Lage.

In den 90ern folgten Engaments als Keyboarder der Gronauer Band Odin und 1995 als Keyboarder und Gitarrist der Band „Inverness“.
Danach folgten einige Mainstream Bands mit dem Helmut Hannen mit Saxophon, Gitarre und Gesang sein Brot verdiente.

Im Jahre 2004 eröffnete Helmut Hannen seine „Home Musik“ Musikschule.
Seit 2013 ist das Multitalent fester Bestandteil als Gitarrist und Arrangeur der Band „Soul Pictures“ und arrangiert und formt die Musikstücke mit.